Der Prophet und der Wein

Der Prophet und der Wein · Sage aus dem Maghreb

Als der Prophet einst in die Wüste wanderte, um zu kontemplieren, fand er im Geröll der Einöde ein Pflänzchen, das dort … ein offenbares Wunder … wunderschön gewachsen war.

Dem Fingerzeig des Herrn folgend, grub er es aus, um es in saftigeres Erdreich zu verpflanzen. Um es aber vor dem Verdorren zu beschützen, barg er es  in einem Vogelknochen, den er unweit fand. 

Der Keimling aber wuchs und wucherte alsbald über das Vogelbein hinaus, und der Prophet sah sich nach einem größeren Behälter um. Was er fand, war der gebleichte Knochen eines Löwen, und er barg das Reis sodann in dessen Röhre.

Aber weiter und immer weiter wuchs das Pflänzlein und hatte auch bald das Löwenbein umrankt. Da hob der Prophet das Schienbein eines Esels auf, barg es darin und brachte es in seinen Garten. Dort setzte er es in die Erde, und alsbald wurde die Rebe daraus.

So wird ein jeder, der vom Wein trinkt, nach dem ersten Glas beschwingt wie ein Vogel; trinkt er ein zweites, so erfüllt ihn der Mut des Löwen und nach dem dritten aber wird er sich gebärden wie ein wilder Esel !

Dies sind die drei Hüllen, in denen der Prophet die Rebe geborgen hatte.

Der Prophet und der Wein · Sage aus dem Maghreb

Nimm dir während des Tages immer wieder einen kleinen Moment Zeit, dich auf deinen Atem zu konzentrieren. Atme tief ein, halte die Luft kurz an und atme langsam wieder aus. Konzentriere deine Aufmerksamkeit darauf, wie sich dein Brustkorb und dein Bauch bewegen und du Leben in dir spürst.

Aventin